„Das ist der Gastfreundschaft tiefster Sinn,

dass der Eine dem Anderen Rast gebe auf dem Weg nach dem ewigen Zuhaus.“

Romano Guardini

Symposion 2024

Das 10. Marburger Symposion für Palliativmedizin und Hospizarbeit hat am 9. März 2024 von 8.45 bis 17.00 Uhr im Erwin-Piscator-Haus (Stadthalle) Marburg stattgefunden. In diesem Jahr stand es unter der Fragestellung:

Weil kaum jemand darüber spricht …“ – Warum sind Tod und Sterben immer noch Tabuthemen?

Wir hoffen, wir haben auch in diesem Jahr wieder ein interessantes und vielseitiges Programm erstellen können. Insgesamt haben wir den Eindruck, dass die Vorträge wie auch die Workshops durchweg sehr gut aufgenommen wurden. Die Rückmeldungen zahlreicher Teilnehmerinnen und Teilnehmer fielen sehr positiv aus.

Wir bedanken uns herzlich bei den Referentinnen und Referenten für ihr Kommen und ihren Einsatz! Natürlich geht auch ein großes Dankeschön an das Team des Erwin-Piscator-Hauses, das uns sehr unterstützt und für einen reibungslosen Ablauf gesorgt hat!

Falls noch Interesse an dem Programm besteht, finden Sie hier eine Übersicht: Programm Symposion 2024

Nachlese zum Symposion 2024

Wir wurden häufig gefragt, ob es die Möglichkeit geben würde, die Präsentationen der Referentinnen und Referenten digital zur Verfügung zu stellen (s. u.). Frau Prof. Dr. Heilmann, Frau Dr. Güzelsoy, Herr Heuse und Herr Prof. Dr. Maul haben ihre Zustimmung gegeben. Herr Prof. Dr. Nauck bittet um Verständnis darum, dass er davon absieht, da in seiner Präsentation sensible Inhalte enthalten sind, die nicht veröffentlicht werden sollen.

Präsentationen 2024

Klicken Sie auf den jeweiligen Titel. Es sollte sich dann ein neues Fenster mit der Präsentation öffnen.

„Vom Reden und vom Schweigen“ – Prof. Dr. Christa Heilmann

„Wie können wir mit Patienten kommunizieren, wenn Betroffene aus kulturell bedingten Motiven diese Gespräche vermeiden“ – Frau Dr. Leyla Güzelsoy

„Wenn der Tod nicht mehr verdrängt werden kann“ – Erfahrungen eines Bestatters – Herr Willi Peter Heuse

„Die Allgegenwart von Sterben und Tod in der Barockzeit und ihre Widerspiegelung im Werk von Joh. Seb. Bach“ – Prof. Dr. Michael Maul

Material / Ergebnisse aus Workshops

Workshop 3: „Schwierige Gespräche über den Tod“ – Präsentation von Prof. Dr. Birgitt van Oorschot

Workshop 4: „Mit Poetry-Slam-Taktik Unaussprechliches ausdrücken“

Ein Auswahl der entstandenen und im Anschluss im Plenum präsentierten Texte